smart

In 700 Tagen um die Welt: Der Global Rollout für smart

smart macht das Leben in der Stadt einfacher, schöner und unbeschwerter. Mit diesem Ziel unterstützen wir „die Marke für urbane Mobilität“ seit 2010 bei ihrer digitalen Transformation.

Zusammen mit der BBDO, Goldbach Interactive und Namics haben wir das smart Digital-Portfolio ausgebaut und eine global orchestrierte Digitallösung entwickelt, die auf die Bedürfnisse der Käufer und Händler gleichermaßen zugeschnitten ist. Gemeinsam haben wir es geschafft, den globalen Ansprüchen von smart gerecht zu werden und über 300 Websites für Märkte und Händler in 40 Ländern innerhalb kürzester Zeit auszurollen.

Durch dieses Projekt habe ich viele verschiedene Menschen und Kulturen kennengelernt und wichtige Erfahrungen gesammelt – learning on the job in the best way.

Jana Heinold – Rollout Manager

 

Basierend auf unserem 12-Stufen-Rollout-Plan begann unser international erfahrenes Team aus Content- und Rollout-Managern die Struktur im Content Management System Adobe CQ5 zu definieren. Im Juli 2013 war es so weit: Nach der Planung der länderspezifischen Inhalte und deren Übersetzung begann die Testphase mit anschließendem Rollout.

In Sprints von 10-12 Wochen lieferten wir den Märkten alle wichtigen Dokumente, organisierten Kick-off-Meetings mit den verantwortlichen Marketingleitern und führten individuelle Trainings durch – in unseren Offices, vor Ort oder via Webmeeting.

blank

Communication Strategy & Branding
Platform Delivery & Implementation
Testing & Software Development

blank

Von Mexiko über Spanien bis Australien: Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden konnten wir die komplexen Herausforderungen – wie Zeitverschiebung und interkulturelle Besonderheiten – durch einen standardisierten Prozess vereinfachen.

So ist es uns gelungen, den Rollout der smart Websites über alle fünf Kontinente hinweg innerhalb von nur zwei Jahren erfolgreich durchzuführen.

Hier kann man sich selbst einen Eindruck von der smart-Website in Deutschland verschaffen.

Der internationale Rollout von smart ist ein höchst komplexes Projekt. Die unterschiedlichen fachlichen und kulturellen Hintergründe haben die Arbeit bereichert und dazu beigetragen, den Rollout in so kurzer Zeit zu meistern.

Nadine Belger – Lead Operativer Rollout
Veröffentlicht am 05.06.2016 von Dominik Ostermaier in Projekte

Sie wollen mehr erfahren?

Details zu uns, unseren Projekten und Kompetenzen erzählen wir Ihnen gerne persönlich!