Mercedes-Benz

An der Schnittstelle zwischen Marke und Kunde: Das Mercedes-Benz Produktinformations-Tool

In einer Zeit rasanter Digitalisierung aller Lebensbereiche steigt der Anspruch an das Kauferlebnis und somit an Händler und Verkäuferdramatisch an.
Wie entwickeln wir Verkäufer zu Beratern, die vollkommen unabhängig von Ort und Situation, alle Fragen zu Baureihen, Ausstattungen, aber auch komplexen Themen wie e-Mobility beantworten können? Wie können potenzielle Kunden zukünftig informiert, begeistert und überzeugt werden?

Unsere Antwort ist ein innovatives und bis heute einzigartiges digitales Produktinformations-Portfolio für den Vertrieb: Mercedes- Benz VORTEILE. Dahinter verbirgt sich ein komplexes System aus Prozessen, Tools und Kanälen, die dem Händler alle relevanten Informationen zu Fahrzeugen und darüber hinaus zur Verfügung stellen.

Customer Experience Strategy & Design
User Experience Design
Software Development & Testing

Bereits heute nutzen Händler in 45 Ländern die Anwendungen des VORTEILE- Ökosystems. In Deutschland wird es bei etwa 80 Prozent aller Verkaufsgespräche eingesetzt.

Perfekt verknüpfte Prozesse

Bei der Entwicklung von VORTEILE waren und sind wir bis heute vielfältig involviert: von der Prozessberatung, über die Umsetzung bis hin zur Content-Produktion. Im Zuge dessen haben wir zwei grundlegende Komponenten geschaffen, die die Basis von VORTEILE bilden:

Auf der einen Seite steht ein Single-Source-Publishing-System, das Bilder, Videos und weiteren Content zentral und internationalisiert allen Märkten weltweit bereitstellt – und zwar rechtzeitig, in Premiumqualität und aktuell. Durch den von uns eingebauten CGI-Prozess können hochauflösende Visualisierungen von allen gewünschten Fahrzeugkonfigurationen generiert und in die jeweiligen Systeme integriert werden. So sind alle Produktinformationen immer auf dem neuesten Stand und von überall für den Händler abrufbar. Durch den hohen Automatisierungsgrad werden zudem Redundanzen und Fehler vermieden sowie Aufwände reduziert.

 

Auf der anderen Seite steht die einzigartige User Experience, die das gesamte VORTEILE-Ökosystem auszeichnet. Durch unsere innovative Frontend-Gestaltung kann der Händler nicht nur schnell und intuitiv die Applikation auf allen mobilen Endgeräten bedienen, sondern hat auch Spaß beim Explorieren der Fahrzeuge.

 

 

VORTEILE für die Zukunft

Dieses Erfolgsrezept lässt sich auf andere Marken übertragen: So gibt es die Plattform bereits seit 2012 auch für das Produktportfolio von smart und Mercedes-Benz Vans.

Und da sich Anforderungen an die zukünftige Bereitstellung von Produktinformationen laufend verändern, werden Prozesse und Inhalte von uns laufend optimiert und ausgebaut.

Mit VORTEILE haben wir eine einzigartige Plattform in der Automobilindustrie geschaffen, die Verkäufern die Produktpalette näherbringt. Dank der didaktischen Aufbereitung und der inhaltlichen Fundierung ist der Händler in der Lage, seinen Kunden bestmöglich zu beraten.

Urban Dausacker – Partner/ Client Service Director

Sie wollen mehr erfahren?

Details zu uns, unseren Projekten und Kompetenzen erzählen wir Ihnen gerne persönlich!