smart Digital Showroom Experience

smart Digital Showroom Experience

Eine einzigartige Verbindung zwischen Realität und Virtualität

Wie kann smart seinen Interessenten am Point of Sale einen Service bieten, der über das klassische Verkaufserlebnis hinausreicht? Mit unserer hauseigenen Vertriebslösung NL Digital Showroom für smart lassen sich Fahrzeuge im Verkaufsraum ansprechend präsentieren, und zwar passend zur Marketingstrategie von smart: digital, bunt, neuartig. Zugleich ist es auch ein Informationstool, mit dem sich offene Fragen des Kunden anschaulich beantworten lassen.

Das Fahrzeug neu erleben

Statt den kompletten Showroom umzubauen, lässt sich die gesamte Produktpalette mit der smart Digital Showroom Experience ganz einfach digital im Verkaufsraum präsentieren. Dabei kann der Kunde initial selbst entscheiden, ob er die smart Welt lieber allein oder mit einem Berater an seiner Seite entdecken möchte. Das Wunschfahrzeug lässt sich vielseitig konfigurieren, mit anderen Modellen sowie in einer Tag- und Nachtansicht vergleichen. Die smart Digital Showroom Experience ist damit nicht nur platzsparend, sondern schafft auch einen idealen Einstieg in das Verkaufsgespräch. So haben wir von Verkaufsleitern bereits die Rückmeldung bekommen, dass der Tisch auf spielerische Weise die unangenehme Spannung vor dem ersten Kontakt zwischen Verkäufer und Kunde auflöst.

Ein individuelles Setup für jede Anforderung

Unsere modulare Lösung eignet sich für die individualisierte Präsentation von markenspezifischen digitalen Inhalten – effizient, flexibel und mit hoher Performanz. Zusammen mit unseren Partnern Pyramid und Isaria liefern wir eine maßgefertigte Lösung, die vom Design bis zum Inhalt ganz auf die Marke smart ausgerichtet ist. Für smart setzt sich der NL Digital Showroom aus einem hochauflösenden 4K-Touchscreen, einer PC-Box mit der neuesten Hardware-Generation und unserer Software inklusive Softkonfigurator zusammen. Eine Besonderheit an der smart Digital Showroom Experience sind die individuell programmierbaren Near-Field-Communication-Tags, mit denen Lack- und Polstermuster versehen werden. Sie lassen die reale und virtuelle Welt miteinander verschmelzen: Der Kunde kann die verschiedenen Materialien der Polster haptisch erfahren, seinen Favoriten auswählen und auf den Bildschirm übertragen. Insbesondere bei Elementen, die sich digital nur schwer abbilden lassen, bietet sich der Einsatz dieser Technologie an. So sieht der Kunde durch den Einsatz physischer Lackmuster die Farbe seines Autos genauso, wie sie später sein wird.

Dank der Zusammenarbeit mit Eyevis lässt sich der Touchtable mit einer aus mehreren Screens bestehenden Powerwall erweitern. So können die Fahrzeuge in der großen Powerwall-Variante sogar in Originalgröße in Bild und Video präsentiert werden – die beste Voraussetzung für ein inspirierendes Erlebnis am Point of Sale. Mit unserer neu entwickelten Tablet-App ist zusätzlich auch ein mobiler und flexibler Einsatz der smart Digital Showroom Experience im gesamten smart Store möglich.

International im Einsatz

Seit September 2016 arbeiten wir mit smart cities daran, die smart Digital Showroom Experience bis Ende 2017 an bis zu zwanzig internationalen Standorten in Europa und Asien im Live-Betrieb zu integrieren. So haben wir bereits in Hamburg, München, Madrid, Rom, Valencia und Kyoto je eine smart Digital Showroom Experience im Einsatz. Dabei stimmen wir den Content auf den jeweiligen Markt ab: von den Modellen und ihren jeweiligen Spezifika bis hin zu Markenvideos und temporären Kampagnen.

Für jeden Rollout richten wir die Software vor Ort ein – danach aktualisiert sich das System bei bestehender Internetverbindung von selbst. Die Lösung wird kontinuierlich agil weiterentwickelt: Neue Versionen mit neuen Funktionen und Verbesserungen können innerhalb weniger Stunden weltweit eingespielt werden.

Operations & Program Management
Software Development & Testing
Customer Experience Strategy & Design

Customer und User Research als Treiber der Innovation

Um die smart Digital Showroom Experience noch weiter zu optimieren, befragen wir regelmäßig Kunden am Point of Sale, führen interne Usability-Testings durch und haben eine eigene Analytics-Lösung entwickelt. So erhält die smart Organisation einen tiefen Einblick, welche Funktionalitäten und Themen die Nutzer aktuell besonders interessieren.

Ein Ergebnis unseres Research Ansatzes: Jeden Tag fragen zahlreiche Kunden nach Informationen zu smart electric drive und den smart „ready to“-Services. Daher haben wir die smart electric drive-Fahrzeuge in die Modellpalette der smart Digital Showroom Experience integriert. Außerdem werden dem Kunden in Kürze weitere Apps zur Verfügung gestellt, mit denen er noch tiefer in die Services und Technologien von smart eintauchen kann.

Ein digitales Ökosystem mit den neuesten Technologien

Durch unseren Ansatz einer komplett neuen App-Generation für die HoloLens verbinden wir die reale und virtuelle Welt noch stärker miteinander. Über die Augmented-Reality-Technologie kann der Kunde die verschiedenen Funktionalitäten eines smart am Auto selbst erleben. Momentan lässt sich die Beschleunigung, die Größe des Kofferraums und die Ladegeschwindigkeit eines electric drive-Fahrzeuges mit der HoloLens-Brille spielerisch erkunden.

So entsteht langfristig ein ganzes Ökosystem aus mehreren, miteinander verknüpften Apps und Schnittstellen, die auf die verschiedenen Bedürfnisse des Kunden ausgerichtet sind.

Kunden sind heute stark beschäftigt und Einkaufen ist ein zeitaufwändiger Prozess. Um am Ball zu bleiben, müssen Retailer Wege finden, das Erlebnis im Verkaufsraum effizient und interessant zu gestalten. Mit unserer NL Digital Showroom Solution unterstützen wir Verkäufer und Kunden gleichermaßen dabei, schnell die richtige Kaufentscheidung herbeizuführen.

Johannes Ehrhardt – Product Manager

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Mercedes-Benz VORTEILE

Mercedes-Benz

An der Schnittstelle zwischen Marke und Kunde: Das Mercedes-Benz Produktinformations-Tool

In einer Zeit rasanter Digitalisierung aller Lebensbereiche steigt der Anspruch an das Kauferlebnis und somit an Händler und Verkäuferdramatisch an.
Wie entwickeln wir Verkäufer zu Beratern, die vollkommen unabhängig von Ort und Situation, alle Fragen zu Baureihen, Ausstattungen, aber auch komplexen Themen wie e-Mobility beantworten können? Wie können potenzielle Kunden zukünftig informiert, begeistert und überzeugt werden?

Unsere Antwort ist ein innovatives und bis heute einzigartiges digitales Produktinformations-Portfolio für den Vertrieb: Mercedes- Benz VORTEILE. Dahinter verbirgt sich ein komplexes System aus Prozessen, Tools und Kanälen, die dem Händler alle relevanten Informationen zu Fahrzeugen und darüber hinaus zur Verfügung stellen.

Customer Experience Strategy & Design
User Experience Design
Software Development & Testing

Bereits heute nutzen Händler in 45 Ländern die Anwendungen des VORTEILE- Ökosystems. In Deutschland wird es bei etwa 80 Prozent aller Verkaufsgespräche eingesetzt.

Perfekt verknüpfte Prozesse

Bei der Entwicklung von VORTEILE waren und sind wir bis heute vielfältig involviert: von der Prozessberatung, über die Umsetzung bis hin zur Content-Produktion. Im Zuge dessen haben wir zwei grundlegende Komponenten geschaffen, die die Basis von VORTEILE bilden:

Auf der einen Seite steht ein Single-Source-Publishing-System, das Bilder, Videos und weiteren Content zentral und internationalisiert allen Märkten weltweit bereitstellt – und zwar rechtzeitig, in Premiumqualität und aktuell. Durch den von uns eingebauten CGI-Prozess können hochauflösende Visualisierungen von allen gewünschten Fahrzeugkonfigurationen generiert und in die jeweiligen Systeme integriert werden. So sind alle Produktinformationen immer auf dem neuesten Stand und von überall für den Händler abrufbar. Durch den hohen Automatisierungsgrad werden zudem Redundanzen und Fehler vermieden sowie Aufwände reduziert.

 

Auf der anderen Seite steht die einzigartige User Experience, die das gesamte VORTEILE-Ökosystem auszeichnet. Durch unsere innovative Frontend-Gestaltung kann der Händler nicht nur schnell und intuitiv die Applikation auf allen mobilen Endgeräten bedienen, sondern hat auch Spaß beim Explorieren der Fahrzeuge.

VORTEILE für die Zukunft

Dieses Erfolgsrezept lässt sich auf andere Marken übertragen: So gibt es die Plattform bereits seit 2012 auch für das Produktportfolio von smart und Mercedes-Benz Vans.

Und da sich Anforderungen an die zukünftige Bereitstellung von Produktinformationen laufend verändern, werden Prozesse und Inhalte von uns laufend optimiert und ausgebaut.

Mit VORTEILE haben wir eine einzigartige Plattform in der Automobilindustrie geschaffen, die Verkäufern die Produktpalette näherbringt. Dank der didaktischen Aufbereitung und der inhaltlichen Fundierung ist der Händler in der Lage, seinen Kunden bestmöglich zu beraten.

Urban Dausacker – Partner/ Client Service Director

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Mercedes-Benz Online-Store

Mercedes-Benz

Der Automobilvertrieb der Zukunft: Weltweit erster Online-Store für Neufahrzeuge

Shopping komfortabel von der Couch oder von unterwegs: Bücher, Computer und vieles mehr können wir online kaufen. Was wäre, wenn man sein Wunschfahrzeug einfach im digitalen Einkaufskorb ablegen, bestellen und liefern lassen könnte? Was abwegig klingt, haben wir für Mercedes-Benz möglich gemacht: den kompletten Online-Fahrzeugkauf inklusive Beratung.

Business Strategy & Portfolio Development
Architecture & Systems Design
Platform Planning & Orchestration

Die Vision vom digitalen Autohaus

Die Digitalisierung als Wachstumsfeld schafft Innovationen, die ein Umdenken in der Vertriebsorganisation erfordern – auch in der Automobilbranche. Studien belegen das Interesse und die Bereitschaft der Kunden, ihr Auto online zu kaufen. Als Innovationstreiber wollte Mercedes-Benz diesem Wunsch als erste Automobilmarke nachkommen.

Dazu konzipierten, gestalteten und entwickelten wir ein digitales Kauferlebnis, das neue Maßstäbe im Online-Direktvertrieb von Neufahrzeugen setzt: ein ganzheitliches E-Commerce-Ökosystem, das traditionelle und innovative Strukturen erstmals vereint. Auf der zentralen Online-Plattform „Mercedes-Benz Online-Store“ können Privat- und gewerbliche Einzelkunden einen Neuwagen online erwerben.

Mit dem Mercedes-Benz Online-Store setzt NOLTE&LAUTH seine Pionierleistung im Automotive eCommerce fort und beweist einmal mehr seine Innovationskraft bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder für Kunden aus dem Automotive-Bereich.

Fabian Klotz – Projektleiter

Die Entwicklung eines visionären Vertriebsmodells

Gängige E-Commerce-Muster inspirierten uns bei der Entwicklung des Online-Stores vor vier Jahren. Mit unserer Tochterfirma Cantaa schnitten wir erstmalig für eine E-Commerce-Plattform Fahrzeugunikate für das Backend zu. Parallel dazu haben wir den Prozess für die Aufbereitung, Pflege und Verteilung der Produktdaten und Bilder bei Mercedes-Benz optimiert.

Daraus entwickelten wir sehr schnell einen Prototyp für die Online-Plattform. Die Testphase mit den Pilot-Online-Stores in Hamburg und Warschau sowie in Italien für smart Pkw lief äußerst erfolgreich. Um den Piloten in ganz Deutschland auszurollen, haben wir den Online-Store noch einmal komplett überarbeitet: ein neues Interface, den automatisierten Bestandsabgleich in Echtzeit sowie die Integration von Händler und Financial Services inklusive verschiedener Bezahloptionen.

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Best Customer Experience – jederzeit und überall

Diverse digitale und physische Schnittpunkte zur Mercedes-Benz Welt verweisen den Nutzer auf die Website des Online-Stores. Diese ist auf allen Geräten jederzeit und von überall abrufbar – eine nahtlose und konsistente User Experience. Mit einer voll integrierten digitalen Kaufabwicklung und weiteren innovativen digitalen Services wird der Online-Store der Mercedes-Benz Vertriebs- und Marketing-Strategie „Best Customer Experience“ mehr als gerecht.

Der Mercedes-Benz Online-Store ist auf seine Kunden und ihre Bedürfnisse perfekt zugeschnitten. Es ist der einfachste und schnellste Weg zum neuen Auto.

Jens Schlüter – UX Lead

Ein Online-Store und mehr

Das vielfältige Angebot aus über 300 vorkonfigurierten Bestandsfahrzeugen und täglich wechselnden Aktionen lässt sich manuell über die Suche- und Filterfunktion eingrenzen. Oder der Interessent lässt sich anhand seiner Vorauswahl von einer Recommendation Engine passende Vorschläge machen. Hot Spots und der Fahrzeugvergleich zeigen, welche Details das Fahrzeug zu einem Unikat machen. Die Favoriten gehen dank der Merkliste nicht verloren. Für weitere Informationen kann der Kunde Produktexperten des Customer Contact Centers via Telefon, E-Mail und Live-Chat kontaktieren. Auch Probefahrten und persönliche Beratungsgespräche können schnell und fehlerfrei über ein synchronisiertes Kalendertool bei dem gewünschten Händler gebucht werden. Dank unseres Konzepts erlebt der Kunde eine nahtlose Überleitung vom Online-Store zum Mercedes-Benz-Vertriebspartner.

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Flexible Kauf- und Nutzungsmodelle

Das Lieblingsfahrzeug kann per Sofortkauf oder mithilfe eines Online-Ratenrechners auch mittels verschiedener Leasing- und Finanzierungsoptionen über die Mercedes-Benz Bank gezahlt werden. Die notwendige Identifizierung des Käufers erfolgt bequem von überall und jederzeit durch das integrierte Video-Ident-Verfahren per Webcam.

Großes Interesse in den Medien

Der Launch des Online-Stores sorgte für viel mediale Aufmerksamkeit und ein großes Presseecho:

Auch Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb, betonte in einer Pressemitteilung die Bedeutung des Online-Stores für Mercedes-Benz: „Kunden möchten überall und jederzeit mit einer Premiummarke in Kontakt treten können. Sie erwarten immer mehr digitale Informationen und Interaktionsmöglichkeiten. Mit unserem bundesweiten Mercedes-Benz Online-Store erfüllen wir genau diese Kundenwünsche und gehen einen wichtigen Schritt in Richtung Vertrieb der Zukunft.“

Momentan arbeiten wir bereits an der nächsten Generation des Online-Stores, um die „Best Customer Experience“ auf das nächste Level zu heben.


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Lifestyle Konfigurator

Mercedes-Benz

Finde das Auto zu deinem Lebensstil: der Lifestyle Konfigurator

Du betrittst ein Autohaus, gehst von Fahrzeug zu Fahrzeug. Die Auswahl ist groß, dabei siehst du nur einen Bruchteil des kompletten Produktportfolios. Wie wäre es, wenn du dir mit einem Swipe weitere Modelle anzeigen lassen könntest? Wie bei einer Dating-App erscheinen mit jeder Geste neue Fahrzeugvorschläge, die immer besser zu deinen Vorlieben passen. Und in wenigen Schritten hast du dein Traumauto gefunden.

Das ist nur eine mögliche Vision davon, wie wir in Zukunft Fahrzeuge konfigurieren. Mit Mercedes-Benz, der Strategieberatung Berylls und dem Fraunhofer Institute for Intelligent Analysis and Information Systems arbeiten wir an einer solchen Vision – dem Lifestyle Konfigurator. Im Prinzip funktioniert das so: Der Kunde wählt aus verschiedenen Lebenswelten aus, was seinem Stil entspricht – das reicht von Reisezielen über Kunst und Freizeitgestaltung bis zum präferierten Arbeitsumfeld. Auf dieser Basis werden ihm Fahrzeuge vorgeschlagen. Das ist ein ganz neuer Ansatz in einem Umfeld von riesigen Produktpaletten, unzähligen Auswahlmöglichkeiten und klassischen Fahrzeugkonfiguratoren mit zig Abfragen und Schiebereglern.

Wie sich das anfühlt? Einfach hier ausprobieren!

Mercedes-Benz hat NOLTE&LAUTH über die vergangenen zehn Jahre enorm geprägt: die Anspruchsdenke, das Exzellenzverständnis – „Das Beste oder nichts“ eben.

Urban Dausacker – Partner / Client Service Director

 

Unser Beitrag: umfangreiches Know-how in der Entwicklung von Konfiguratoren, enorme Expertise in Sachen User Experience und eine Reihe von Schnittstellen und Services, die wir entwickelt haben. Dazu gehört der NL Image Proxy, der sich aus den bestehenden Versorgersystemen bei Mercedes-Benz bedient und die passende Fahrzeugvisualisierung für die gewünschte Anwendung liefert.

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Business Strategy & Portfolio Development
User Experience Design
Testing & Software Development

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Vom Fraunhofer Institut stammt der lernende Algorithmus, der sich hinter dem Lifestyle Konfigurator verbirgt: Daten werden gesammelt und in Informationen verwandelt, Schlüsse gezogen. Mit jedem Nutzer verbessern und verfeinern sich die generierten Vorschläge.

Nicht nur der Algorithmus lernt dazu, sondern auch wir: Wie viele große Projekte hat auch der Lifestyle Konfigurator eine Entwicklung durchlaufen. Ursprünglich für die weibliche Zielgruppe erdacht, hat sich schnell herausgestellt, dass dieser neue Ansatz Menschen beiderlei Geschlechts anspricht. Der umfangreiche Fragenkatalog wurde mit der Weiterentwicklung des Algorithmus kleiner und kleiner, während die Ergebnisse immer präziser wurden.

 

 

Der aktuelle Stand ist nur ein erster Schritt zu einer ganz neuen Form des Dialogs zwischen Marke und Nutzer. Eine neue Art, das richtige Fahrzeug zu entdecken – und gleichzeitig die Werte des Unternehmens live zu erleben: Innovation, Qualität, Kundenservice.

Wir begleiten den Prozess auch weiterhin, um die Applikation und den Algorithmus stetig zu erweitern und zu optimieren – gemeinsam mit unseren Partnern. Durch qualitative Studien, Nutzertests, Experten-Feedback sowie Tracking-Daten haben wir bereits wertvolle Entwicklungspotenziale ausfindig gemacht und umgesetzt. Davon ist der digitale Concierge ein besonderes Highlight: Er nimmt den Nutzer an die Hand und führt ihn durch die Applikation, indem er Fragen zu den Themenwelten stellt und bei Bedarf zusätzliche Informationen gibt. Des Weiteren haben wir als zweites Highlight eine mobile Version veröffentlicht, die die User Experience für alle mobilen Endgeräte optimiert. So kann der Nutzer sein Wunschfahrzeug jederzeit und von überall aus finden. Darüber hinaus übertragen wir das Modell auf andere europäische und internationale Märkte mit all ihren kulturellen und wirtschaftlichen Besonderheiten.

Dass sich dieser innovative Ansatz als erfolgreich erwiesen hat, belegen die Auszeichnungen. Neben dem „Red Dot Award: Communication Design“ in den Kategorien „Online“ und „Interface Design“ und dem „Red Dot Award: Best of the Best“ im Bereich „E-Commerce“ gewann der Lifestyle Konfigurator auch beim „Automotive Brand Contest“ in der Kategorie „Best of Best: Digital“.

Gemeinsam mit dem Kunden gehen wir hier einen Schritt in eine ganz neue Richtung. Wir lernen und entwickeln weiter – das gilt für das Produkt genauso wie für den Kunden Mercedes-Benz, der hier seiner Vorreiterrolle in der Automotive-Branche gerecht wird. Das gilt auch für uns bei NOLTE&LAUTH und jeden einzelnen Mitarbeiter, der hier seine Expertise auf ein anderes Level heben muss, um etwas Neues zu schaffen, das es noch nie gegeben hat. Dabei profitieren wir eben von genau dieser Expertise, die jeder Einzelne mitbringt, aber auch von Prozessen, Standards und Technologien, die wir hier bei uns im Unternehmen etabliert haben.

Auf dieser gemeinsamen Basis schaffen wir ein Produkt mit enormem Innovationspotential: die Blaupause für den zukünftigen Dialog zwischen einer Marke und jedem einzelnen Kunden.

Kai Müller – Geschäftsführer

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Eine Bank fürs Leben

Postbank

Eine Bank fürs Leben

Die Bankenbranche steckt aktuell in einem tiefgreifenden Transformationsprozess: Die Niedrigzinsphase und die vielen innovativen Services, mit denen neue Wettbewerber aus der FinTech-Szene auf den Markt kommen, stellen für etablierte Banken eine große Herausforderung dar.

Die Postbank hat sehr früh die Chancen der Digitalisierung erkannt und sich in den vergangenen Jahren konsequent weiterentwickelt: von einer traditionellen Filial-Bank hin zur kundenorientierten Verknüpfung von persönlicher Beratung und Online-Innovationen. Das wird durch den Claim „Eine Bank fürs Leben“ auch in der Positionierung der Bank verdeutlicht: die Postbank ist in allen Lebenslagen für ihre Kunden da – digital und persönlich.

Wir begleiten die Postbank seit 2009 auf dem Weg dieser digitalen Transformation. Das digitale Ökosystem aus klassischem Online-Banking, Services rund um den Umgang mit den eigenen Finanzen und nutzergerechten Produktinformationen mit passenden Online-Abschlussoptionen zählt heute zu den Besten der Branche. Die langfristig angelegte Strategie der Postbank ist dabei der entscheidende Erfolgsfaktor. Für uns als Partner heißt das: Wir können das Portfolio gemeinsam mit der Bank nachhaltig entwickeln.

Ich schätze an NOLTE&LAUTH das Verständnis für unsere komplexen Prozesse, das Gespür für relevante Trends in der Branche, und den unbedingten Willen, unseren Kunden immer das bestmögliche Erlebnis zu bieten.

Dr. Claire Dreihues-Uter – Leiterin Website Management, Digital Experience & Innovation

 

Als Basis für alle zukünftigen Entwicklungen wurde 2010 die zentrale Applikation – das Online-Banking – komplett überarbeitet. Bis heute gilt es als bestes Online-Banking der deutschen Banken und wurde vielfach ausgezeichnet: „Beste Online-Bank“ (2012-2015) und Platz 1 im ibi-Ranking (2016).

Business Strategy & Portfolio Development
Customer Experience Strategy & Design
Software Development

Der Relaunch der Plattform postbank.de 2014 hat den Ausbau des Digital-Portfolios deutlich vorangetrieben: mit einem starken Fokus auf den Direktvertrieb und mit der Einführung des ‚Postbank Finanzassistent’. Mit dieser App für iOS, Android und Windows hat der Nutzer seine Finanzen jederzeit und überall im Griff.

Mit Weiterentwicklungen wie Sprachüberweisungen und Autorisierung per Touch-ID verfolgt die Postbank das Ziel, ihren Kunden mit innovativen digitalen Services zur Seite zu stehen, konsequent weiter.

Die langfristig angelegte Digitalisierungsstrategie gepaart mit dem Anspruch der Innovationsführerschaft in der Finanzbranche macht die Postbank zum idealen Partner für uns. Gemeinsam schaffen wir herausragende Ergebnisse für die 13 Millionen Kunden der Bank.

Karsten Lauth – Geschäftsführer

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smart Global Website Rollout

smart

In 700 Tagen um die Welt: Der Global Rollout für smart

smart macht das Leben in der Stadt einfacher, schöner und unbeschwerter. Mit diesem Ziel unterstützen wir „die Marke für urbane Mobilität“ seit 2010 bei ihrer digitalen Transformation.

Zusammen mit der BBDO, Goldbach Interactive und Namics haben wir das smart Digital-Portfolio ausgebaut und eine global orchestrierte Digitallösung entwickelt, die auf die Bedürfnisse der Käufer und Händler gleichermaßen zugeschnitten ist. Gemeinsam haben wir es geschafft, den globalen Ansprüchen von smart gerecht zu werden und über 300 Websites für Märkte und Händler in 40 Ländern innerhalb kürzester Zeit auszurollen.

Durch dieses Projekt habe ich viele verschiedene Menschen und Kulturen kennengelernt und wichtige Erfahrungen gesammelt – learning on the job in the best way.

Jana Heinold – Rollout Manager

 

Basierend auf unserem 12-Stufen-Rollout-Plan begann unser international erfahrenes Team aus Content- und Rollout-Managern die Struktur im Content Management System Adobe CQ5 zu definieren. Im Juli 2013 war es so weit: Nach der Planung der länderspezifischen Inhalte und deren Übersetzung begann die Testphase mit anschließendem Rollout.

In Sprints von 10-12 Wochen lieferten wir den Märkten alle wichtigen Dokumente, organisierten Kick-off-Meetings mit den verantwortlichen Marketingleitern und führten individuelle Trainings durch – in unseren Offices, vor Ort oder via Webmeeting.

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Communication Strategy & Branding
Platform Delivery & Implementation
Testing & Software Development

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Von Mexiko über Spanien bis Australien: Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden konnten wir die komplexen Herausforderungen – wie Zeitverschiebung und interkulturelle Besonderheiten – durch einen standardisierten Prozess vereinfachen.

So ist es uns gelungen, den Rollout der smart Websites über alle fünf Kontinente hinweg innerhalb von nur zwei Jahren erfolgreich durchzuführen.

Hier kann man sich selbst einen Eindruck von der smart-Website in Deutschland verschaffen.

Der internationale Rollout von smart ist ein höchst komplexes Projekt. Die unterschiedlichen fachlichen und kulturellen Hintergründe haben die Arbeit bereichert und dazu beigetragen, den Rollout in so kurzer Zeit zu meistern.

Nadine Belger – Lead Operativer Rollout

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NOLTE&LAUTH – Teaser Upward

Die Zukunft des Bankings

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Die Zukunft des Bankings

Für die Entwicklung unserer Vision für das Banking der Zukunft haben wir ein interdisziplinäres Team ins Zentrum der FinTech-Welt geschickt – nach New York City. Unser Innovation Office mitten im Meatpacking District bot uns dabei die ideale Umgebung für die Umsetzung eines MVPs: den Austausch mit zahlreichen Startups, begeisterte Early Adopters und Zugang zu acht Millionen Einwohnern, um Kundenprobleme direkt zu validieren.

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Upward ist Banking für Millenials – natürlich mobil und damit immer dabei. Mit Upward kann man Geld senden, empfangen, sparen und Kredite aufnehmen. Und zusätzlich in die Marken investieren, die man liebt.

Die App ist dabei einfach zu bedienen: Eine Überweisung ist mit einem Swipe erledigt. Zum Sparen für schlechte Zeiten wird man durch Etappenziele und Badges animiert. Kredite funktionieren so simpel wie ein Gutscheinkauf – ohne versteckte Kosten. Und die Grundzüge des Investierens lernt man innerhalb von Minuten als erste Lektion auf dem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit.

Mobile Banking mit Upward – einfacher geht’s nicht!

 

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NOLTE&LAUTH – Teaser Bosch

Kampagnen und mehr für Bosch

Bosch

Von der Plattform zur Kampagne: langfristige Kundenbeziehungen durch Storytelling

Von der strategischen Beratung bis hin zu Design und technischer Umsetzung: Wir begleiten Bosch, den Weltmarktführer für Elektrowerkzeuge, im gesamten Umfeld von Heimwerken und Garten. Eines unserer ersten Arbeitsergebnisse ist die Konzeption und Gestaltung des neuen Online-Shops, der zunächst für Belgien und die Niederlande live gestellt wurde. Neben Kommunikationsmaßnahmen für verschiedene Produktkampagnen haben wir auch eine Social-Media-Kampagne mit dem Hashtag #mybigmoment konzipiert und umgesetzt.

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Seit 2015 sind Bosch Akku-Geräte mit dem Syneon-Chip ausgestattet. Um diese neue Technologie zu promoten, haben wir kurze Video-Clips à la „Dingsda“ mit Kindern gedreht. Auf Facebook haben die Fans die Lösung erraten und Preise gewonnen.


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