Karriere

(Senior) Data Analyst (m/w)

Für unseren Standort Berlin suchen wir einen (Senior) Data Analyst (m/w), der unsere Projektteams und Kunden, wie Mercedes-Benz, BOSCH, Postbank und KfW, rund um das Thema Data Analytics berät und betreut. Unser Ziel ist es, die Produkte unserer Kunden kontinuierlich noch besser auf die Bedürfnisse ihrer Nutzer abzustimmen. Daher wirst du frühzeitig in unsere Projekte integriert, um von Beginn an Daten für Mitarbeiter und Kunden verfügbar und verständlich zu machen.

Deine Aufgaben

  • Du wandelst strategische Projektziele in statistisch sinnvolle Dimensionen und Metriken um
  • Für interne Projekte und unsere Kunden konzipierst du Reporte und Analysen
  • Unsere Kunden schulst du im Umgang mit Analytics-Systemen
  • Du konzipierst und dokumentierst technische Trackingkonzepte
  • Gemeinsam mit der IT erarbeitest du ETL-Prozesse und Datenschemata
  • Du führst komplexe Analysen auf Basis von Rohdaten durch
  • Du übernimmst die Beratung zu alternativen Marktforschungsinstrumenten im Web-Bereich
  • Die Durchführung von A/B-Tests begleitest du zur Optimierung von Conversions in Zusammenarbeit mit unserem UX und Visual&Interaction Design-Team
  • Du entwickelst ein firmeninternes Data Analytics-Framework, kommunizierst dieses im Unternehmen und definierst Standards der Datenanalyse

Dein Profil

  • Für die Position besitzt du eine angemessene Berufserfahrung im Bereich Data Analytics
  • Du hast ein ganzheitliches Produktverständnis
  • Dich zeichnet deine ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Denkweise aus
  • Du hast eine Vorliebe für Zahlen, Fakten und Zusammenhänge und den Willen, diese sympathisch und zielgerichtet zu kommunizieren
  • Du hast einen sicheren Umgang mit Tag-Managern und Webanalyse-Tools (z.B. Adobe Analytics, Google Analytics, Webtrekk oder e-Tracker)
  • Idealerweise verfügst du über Zertifizierungen in der Verwendung von Webanalyse-Tools
  • Du hast Kenntnisse in PowerPivot / Excel, Power BI, Tableau oder den Wunsch, diese Programme zu erlernen
  • Daneben besitzt du SQL- und Datenmodellierungskenntnisse (z. B. PostgreSQL, Amazon Redshift)
  • Auch in ETL-Prozessen hast du bereits Erfahrung sammeln können
  • Du besitzt Grundkenntnisse in HTML und Javascript
  • Sehr gute Deutschkenntnisse runden dein Profil ab

NOLTE&LAUTH

Bei NOLTE&LAUTH arbeitest du mit 140 Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main und Stuttgart zusammen. Für unsere Kunden wie Mercedes-Benz, Postbank, Danone und Bosch schaffen wir ganzheitliche Lösungen und faszinierende Kundenerlebnisse. Unsere Expertise liegt darin, Unternehmen zu beraten, innovative Kundenservices zu entwickeln, entsprechende Digital-Konzepte für Vertrieb und Marketing zu gestalten.

Im Digital-Experience-Team entwickeln UX Designer, Visual & Interaction Designer und Data Analysts gemeinsam mit unserer Technology-Division digitale Ökosysteme, Services und Produkte. Unsere produktnahe und kundenzentrierte Denkweise ist in allen Phasen unseres Design-und Entwicklungsprozesses die Grundlage für nachhaltige Lösungen, die echte Kundenprobleme adressieren und Freude bereiten.

In Berlin-Neukölln erwartet dich ein attraktives Arbeitsumfeld mit tollen Mitarbeitern aus allen Teams – und einer ordentlichen Kaffeemaschine. Außerhalb unseres großzügigen Offices hast du vielfältige Möglichkeiten, die Mittagspause mit Kollegen zu verbringen: in einem der zahlreichen Restaurants oder auf unseren Terrassen.

Du hast Lust auf herausfordernde, nachhaltige Projekte? Dann freut sich Philine Broddack auf deine Bewerbung inklusive deiner Gehaltsvorstellung sowie deines frühesten Eintrittstermins.

Hast du Fragen zur Karriere bei NOLTE&LAUTH? Henriette Stephan freut sich auf deine Kontaktaufnahme! jobs[at]nolteundlauth.de