Silberner „OttoCar“ für Mercedes-Benz und NOLTE&LAUTH. Vor über 200 Vertretern der Werbe-, Film-, Multimedia- und Automobilbranche gewann der Mercedes-Benz Lifestyle Konfigurator beim 13. Internationalen Automotive Film- und Multimediafestival „AutoVision” die Trophäe.

Eine ausgezeichnete Bereicherung für die Automobilbranche

Die 13-köpfige internationale Jury aus Filmproduzenten und Experten der Agenturbranche, Wirtschaft und Medien prämierte den Mercedes-Benz Lifestyle Konfigurator mit der silbernen „OttoCar-Trophäe“ in der Kategorie „9 – Fahrzeuge (PKWs, Vans, LKWs, Nutzfahrzeuge, Motorräder)“. Alle zwei Jahre wird der Branchenpreis für Werbe- und TV-Formate sowie Online-, Interactive- und Multimediaproduktionen im Rahmen der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) vergeben. Der Wettbewerb ist eine Initiative von Filmservice International und wird vom Verband der Automobilindustrie (VDA) unterstützt.

Bereits im Juli 2016 gewann der Lifestyle Konfigurator beim „Red Dot Award: Communication Design” in den Kategorien „Online“ und „Interface Design“. Darüber hinaus wurde das überragende gestalterische Können mit dem „Red Dot Award: Best of the Best“ im Bereich „E-Commerce“ ausgezeichnet. Auch beim internationalen Designwettbewerb für Automobilmarken, dem „Automotive Brand Contest“, überzeugte die Anwendung in der Kategorie „Best of Best: Digital“.

Ein Auto, das zum Nutzer passt

Wir haben den Lifestyle Konfigurator in enger Zusammenarbeit mit der Strategieberatung Berylls und dem Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) entwickelt. Der Mercedes-Benz Lifestyle Konfigurator findet das Fahrzeug, das zum eigenen Lebensstil passt. Die Anwendung ist der erste Schritt zu einer ganz neuen Form des Dialogs zwischen Marke und Nutzer. In unserer Projektbeschreibung „Finde das Auto zu deinem Lebensstil: der Lifestyle Konfigurator“ könnt ihr noch mehr darüber erfahren.