Für die Mercedes-Benz Strategie „Best Customer Experience“ haben wir ein ganzheitliches E-Commerce-Ökosystem entwickelt. Im Zentrum steht die Online-Plattform „Mercedes-Benz Online-Store“, auf der Kunden einen Neuwagen von Mercedes-Benz erwerben können – ein Online-Shop, der mit einem voll integrierten digitalen Checkout und weiteren innovativen digitalen Services neue Maßstäbe im Online-Direktvertrieb von Neufahrzeugen setzt.


„Per Mausklick zum neuen Mercedes-Benz PKW“ – diese Vision entwickelten wir als Pioniere und Experten im Bereich Automotive-E-Commerce bereits im Jahr 2013. Das Ergebnis: die Umsetzung des weltweit ersten Online-Stores für Neufahrzeuge, der nach dreijähriger Testphase in Hamburg nun auch deutschlandweit nutzbar ist. Seit der ersten Stunde beraten wir Mercedes-Benz bei seiner digitalen Transformation im Vertrieb, um neue Geschäftsfelder zu erschließen. Dazu konzipieren und gestalten wir ein ganzheitliches und innovatives Kauferlebnis.

Der Interessent kann aus einer großen Auswahl an vorkonfigurierten Fahrzeugen wählen und sein Wunschmodell überall und jederzeit über das Internet bestellen. Verschiedene Leasing- und Finanzierungsoptionen sowie der Online-Ratenrechner stehen dabei zur Verfügung. Die dazu notwendige Identifizierung des Käufers erfolgt über das integrierte Video-Ident-Verfahren via Webcam – ein einzigartiger Service unter den deutschen Autobanken. Wer das Auto zuvor lieber kennenlernen möchte, kann die Produktexperten des Customer Contact Centers via Telefon, E-Mail und Chat kontaktieren. Auch Probefahrten und Beratungsgespräche können beim gewünschten Händler direkt vereinbart werden.

Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb, erläutert den kundenorientierten Ansatz: „Kunden möchten überall und jederzeit mit einer Premiummarke in Kontakt treten können. Sie erwarten immer mehr digitale Informationen und Interaktionsmöglichkeiten. Mit unserem bundesweiten Mercedes-Benz Online-Store erfüllen wir genau diese Kundenwünsche und gehen einen wichtigen Schritt in Richtung Vertrieb der Zukunft“.

Momentan arbeiten wir bereits an der nächsten Generation des Online-Stores, um die „Best Customer Experience“ auf das nächste Level zu heben.