Finde das Auto, das zu deinem Lebensstil passt. Der Lifestyle Konfigurator von Mercedes-Benz ist der erste Schritt zu einer ganz neuen Form des Dialogs zwischen Marke und Nutzer. Die hohe Designqualität dieser innovativen Customer Experience wurde nun vier Mal ausgezeichnet.

Preisgekröntes Design

In diesem Jahr prämierte die 26-köpfige Jury aus internationalen Branchenexperten den Lifestyle Konfigurator mit dem renommierten „Red Dot Award: Communication Design“ in den Kategorien „Online“ und „Interface Design“. Zusätzlich erhielt das Projekt noch die Auszeichnung „Red Dot Award: Best of the Best“ im Bereich „E-Commerce“ für überragendes gestalterisches Können – eine Kategorie, in der nur 0,8 Prozent der Arbeiten gewannen und die ganz dem Credo von Mercedes-Benz entspricht: „Das Beste oder nichts“. Die Preisverleihung findet am 4. November 2016 im Rahmen der Red Dot Gala im Berliner Konzerthaus statt.

Bereits im Juli hatte der Lifestyle Konfigurator beim internationalen Designwettbewerb für Automobilmarken, dem Automotive Brand Contest, in der Kategorie „Best of Best: Digital“ gewonnen. Dieser in Fachkreisen angesehene Preis wird vom Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz, seit über 60 Jahren vergeben. In diesem Jahr werden die Auszeichungen anlässlich des Salons „Mondial de l’Automobile“, eine der wichtigsten internationalen Automobil-Ausstellungen, am 29. September 2016 in Paris vergeben.

Ein Auto, das zum Nutzer passt

Wir haben den Lifestyle Konfigurator in enger Zusammenarbeit mit der Strategieberatung Berylls und dem Fraunhofer Institute for Intelligent Analysis and Information Systems entwickelt. Statt üblicher technischer Details wie Motorleistung und Bauart, wählt der Nutzer individuelle Themenwelten wie Reisen, Sport, Kunst u. a. aus. Als erster Automobilhersteller bietet Mercedes-Benz individuell konfigurierte Fahrzeuge auf Basis des eigenen Lebensstils. Momentan arbeiten wir an einer mobilen Version und planen dieses preisgekrönte Projekt auch in weiteren Märkten auszurollen.

In unserer Projektbeschreibung Finde das Auto zu deinem Lebensstil: der Lifestyle Konfigurator könnt ihr noch mehr darüber erfahren.